Impressum

Liste der als Erst- oder Zweitbetreuer begleiteten Abschlussarbeiten:

 

2024

Betül Ankara: Einstellungen bezüglich Arbeitsbedingungen und Management von Motivation / Arbeitszufriedenheit bei den Generationen X – Y – Z

2023

Anna Maria Rohlfing: Werteorientierte Führung in der Finanzwirtschaft am Beispiel einer unabhängigen Vermögensverwaltung

Hülya Kilic: Digitalisierung der Arbeitswelt und die Auswirkungen von Homeoffice auf die Führung

2022

Julia Büsker: Betriebliche Gesundheitsförderung bei der GOLDBECK Gruppe in Deutschland – Ausarbeitung eines Projektes zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens am Arbeitsplatz

2021

Lotte-Frieda Weigle: Der Einfluss von Homeoffice während der COVID-19 Pandemie auf die Führungsbeziehungsqualität, die Zufriedenheit mit der Führung und die Arbeitsleistung der Mitarbeitenden. Eine empirische Studie auf Basis des VOPA+ Modells und des Full Range Leadership Model

Stephanie Nüße: Erfolgreiches Führen auf Distanz im Homeoffice: Eine theoretische Analyse und empirische Untersuchung der Führung auf Distanz im Kontext der Flexibilisierung der Arbeit

Jelena Ivesic: Weibliche Führungskräfte in agilen Organisationsstrukturen: Gender Diversity als zentraler Erfolgsfaktor für Führung 4.0 – Eine empirische Untersuchung erforderlicher Kompetenzen für agile Führung

Süeda Öztürk-Mouatzir: Ausgewählte persönliche Strategien und geeignete Maßnahmen zur Erreichung von Work-Life-Balance-Zielen im Unternehmen und in der Organisation“

Ferhat Koca: Cross-Plattform-Entwicklung einer prototypischen App mit NativeScript

Lotte Prädikow: Diversity 4.0. Potenziale von Vielfalt für die digitale Transformation nutzen

Jonas Morten Stock: Corporate Digital Responsibility - eine empirische Arbeit zur Bedeutsamkeit der unternehmerischen Digitalverantwortung

2020

Nicholas Lehmann: Künstliche Intelligenz zur Erstellung von Social Media Content: Potentiale und Akzeptanz

Karol Rajski: Internationalisierung im E-Commerce. Strategien zur Erschließung internationaler Märkte

Xenia Kuhnert: Die Rolle der Frau als Führungskraft, Anforderungen an Frauen in Führungspositionen, Eine Analyse auf Basis wissenschaftlicher Forschungsergebnisse

Gökhan Ersoy: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im E-Commerce – Status quo und Potenziale

Andrea Meyer zu Hoberge: „Generation Unverbindlich ?!“ – Herausforderungen im Umgang mit den Arbeitnehmern von Morgen

Annika Quakernack: Modifizierung der Einführungstage als Onboarding-Maßnahme in der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft – Analyse der Herausforderungen in der Startphase der Ausbildung und dem dualen Studium sowie deren Bewältigung

Sophia Hahn: Gender und Führung: Betrachtung spezifischer Einstellungen und Kompetenzen junger Frauen für die Führung in agilen Organisationen

Lara Kempf: Chancen und Herausforderungen des Diversity-Managements bei Fach- und Führungskräften im Kontext der Digitalisierung in Unternehmen

2019

Alena Vanessa Ramsbrock: Analyse und Bewertung der Realisierbarkeit von Konzepten im responsiven Webdesign am Beispiel des Relaunches der WebSite von comspace GmbH & Co. KG

Victoria Herr: Genderspezifische Kompetenzen als Einflussfaktor auf agile Organisationsstrukturen & Führung im Kontext der Digitalisierung

Matthias Wortmann: Erfolgreiche Kundenkommunikation in Social Networks – Eine Untersuchung am Beispiel von KMU auf Facebook

2018

Anne Beckhoff: Entwicklung einer Marketingkonzeption zur Einführung eines White-Label-Cross-Channel-Lizenzmodells für Städte und Regionen am Beispiel der Stadt Lippstadt

Daniel Busse: Chancen und Risiken vom Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen

Stephanie Wepong Taffou: Industrie 4.0: Herausforderungen für die Logistik im Rahmen der Digitalisierung

Meryem Deniz: Produktplatzierung auf Social Media: Eine Betrachtung am Beispiel von YouTube im Kosmetiksektor

Achim Stumpf: Einsatzmglichkeiten der Virtual- und Augmentend Reality Technologie in der Arbeitswelt der Zukunft - Eine empirische Studie aus der Nutzerperspektive

Carina Groth: The relevance of IT-competence in a digitalised work environment concerning new technologies and drivers of the digitalisation - An empirical study.

2017

Nina Schneider: Visualisierung der Unternehmenskultur am Beispiel der FH Bielefeld - Eine empirische Studie zur Feststellung der Bedeutsamkeit der Leitlinien und der Akzeptanz ausgewählter Visualisierungsmanahmen

Johanna Schenk: Gender und Digitalisierung: Untersuchung genderspezifischer Einstellungen von Young Professionals in Bezug auf Digitalisierung und Industrie 4.0

Anna Theresa Theilen: Aspects of successful Customer Experience Management - An empirical research with reference to Audi City in Berlin

Suzanne Estelle Ngo Yogo: Die Erfolgsmessung der Unternehmenskommunikation von KMU auf Facebook - Ergebnisse einer empirischen Analyse

Lena Kallemeier: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesundheit von Arbeitnehmern

Nelli Teichrib: Untersuchung des Change Managements im Kontext der digitalen Transformation im Hinblick auf die subjektiven Wahrnehmungen der Beschftigten

Ngakou Mbianga Nicaise Vanessa: Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken

Klarissa Brückner: Industrie 4.0 - Anforderungen an ERP-Systeme

Melanie Klein: Industrie 4.0 und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt

Annick Carelle Mobou Toam: Industrie 4.0: Wirkung auf das Bildungssystem und die Arbeitswelt der Zukunft

2016

Jürgen Kem: Entwicklung eines Analysetools zur Generierung von Forschungsdatensätzen über die Facebook API

Marc-Aurele Fowa Takone: Erfolgsmessung und -faktoren von KMU in Social Media am Beispiel Facebook

Seckin Yilmaz: Neukundengewinnung im E-Business durch Facebook am Praxisbeispiel eines Lebensmittelladens

Sascha Stojanovic: Evaluierung und prototypische Realisierung einer CRM-Lsung fr SAP IS Media unter Verwendung des Cloud-Dienstes Salesforce.com

Jonas Hagemeister: Entwurf und Implementierung eines Controllingtools in eine webbasierte Anwendung

Michael Niggemeier: Erfolgsmessung und Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Social Media Auftritten am Beispiel Facebook

2015

Sebastian Krohn: Entwicklung eines Bewertungssystems zur Erfolgsmessung von Unternehmensauftritten in Social Media am Beispiel Facebook

Nils Rusche: Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Unternehmensseiten auf Facebook aus Sicht der Anwender

Julia Ganswind: Zusammenhänge und Synergien zwischen der Suchmaschinenoptimierung und dem Social Media Marketing

Dirk Bursian: Instrumente zur Messung und Erhöhung der Kundenbindung von Unternehmen durch Social Media Aktivitäten am Beispiel Facebook

Michael Fritzsch: Konzeption und Realisierung eines Chat-Systems mit dem Google Cloud Messaging Dienst am Beispiel einer Dating App

Alexander Federau: Wettbewerbsanalyse im Vergleich der Real- und Net-Economy

Vitali Arnt: Analyse und Durchführung von OnPage-Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung am Beispiel einer E-Commerce Website

2014

Yavuz Onur: Videomarketing auf mobilen Endgeräten

Oksana Rau: Vorgehensmodell zur Übertragung eines Excel-basierten Tools in eine moderne Web-oberfläche

Jan-André Zinser: Einsatz von HTML5 zur Umsetzung offlinefähiger Webanwendungen

Karolina Lisowska: Das Corporate Webspecial: Umsetzung von Web Werbekampagnen in einem zentralen Content-Management-System

Artur Herdt: Analyse und Anwendung im Internet geltender Gesetze im Hinblick auf unternehmerische Aktivitäten

Tobias Peine: Keywords im humanen und technischen Suchprozess

Jurxhin Canaj: Verbesserung des PageRanks durch Linkbuilding. Ablaufprozess zum Linkaufbau von KMU Webseiten.

Cihan Erdem: Optimierung einer Google AdWords-Kampagne für mobile Endgeräte

Shamki Mahendrarajah: Employer Branding: Entwicklung eines Konzeptes zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität am Beispiel von GERRY WEBER

2013

Antonia Krieg: Konzeption eines Online-Portals für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Projektmanagement

Christoph A. Schmidt: Entwicklung einer Methodik zur Auswahl von Shop-Systemen für die dgroup

Jan C. Schnier: Cloud-Technologie und Einsatz mobiler Endgeräte bei CRM-Systemen für KMU

Tim Habrich: Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen an Projektmanagementsysteme – Sind Wikis konkurrenzfähige Alternativen?

Nicola Nesslinger: Planung, Umsetzung und Betreuung eines Unternehmensauftritts im sozialen Netzwerk Facebook

Virginia Albani: Erstellung eines Marketingskonzepts für einen Web-Shop am Beispiel des Bilster Berg Drive Resort

Marcel Knass: Low Budget Online Marketing

Robert Ristov: Toolgestützte Suchmaschinenoptimierung – Vergleich zweier Anbieter für www.ostsee24.de

Jan Häseler: Konzeption und Realisierung einer Magento-Modulverwaltung

Matthias Cinar: Moderne Intranets – Entwicklung eines Funktionskatalogs zur Anforderungsaufnahme und Konzeption von Corporate Intranets für die Nionex GmbH

Turgut Köse: Analyse von Linkbuilding-Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung und Überprüfung am Praxisbeispiel eines Modelabels

Adnan Bahic: Moderne Online-Shop-Systeme: Systemanforderungen und die Entwicklung eines Leitfadens für die technische Realisierung

2012

Patrick Gornig:  Konzeption einer webbasierten B2C-Lösung zur Möbelkonfiguration für die imos AG

Arthur Andrejew: Prozessanalyse und Optimierungsansätze für elektronische Dienstleistungsbeschaffung

Anna Stelter: Barrierefreie Webseiten – Unterstützung aller Internetnutzer durch standardkonforme Verwendung von HTML und CSS

Dennis Plettemeier: Senkung der IT-Betriebskosten in Unternehmensnetzwerken mit Hilfe der Microsoft System Center Softwarelösungen

2011

Marco Keul: Suchmaschinen-Optimierung für kleine und mittlere Unternehmen – von der Idee bis zur Erfolgsauswertung

Ina Brandt: Bewerbermanagement bei Weidmüller – Konzeption eines Bewerbermanagementsystems für ein Unternehmen der Elektroindustrie

Nils Henning: Coupons als Marketinginstrument der Online-Shops und Coupon-Portale – eine empirische Analyse

Andreas Otte: Möglichkeiten und Grenzen der onlinegestützten Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse

Magdalena Reszczynski: Facebook-Seiten als Instrument der Social-Media-Kommunikation

2010

Shamki Mahendrarajah: Erfolgskriterien von eBay Shops für kleine und mittelständische Unternehmen

Roland Niehaus: Suchmaschinenoptimierung als Marketinginstrument im Online-Marketing

Sina Albrecht: E-Learning im Weidmüller Produktionssystem: Konzeption und Umsetzung von E-Learning im Rahmen eines Verbesserungsprogramms bei einem Unternehmen der Elektroindustrie

Stephan Schröder: Online Reputation Management im Web 2.0

Monika Jagiella: E-Mail-Newsletter als Marketing-Instrument

Boris Grafeld: Optimierung der Informationsflüsse im Customizing Center der Wincor Nixdorf Manufactoring GmbH

Franz Steger: Untersuchung der Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Reduzierung der Umweltbelastung bei Flurföderzeugen

Petra Götz: Erarbeitung von Praktikumsunterlagen zur Untersuchung eines Flurförderzeugs bezüglich Sicherheit, Fahrverhalten und Spielzeit

Farangis Hariri: Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung und Ressourcenschonung im Straßengüterverkehr: Ein Beitrag zur grünen Logistik

Eveline Zywiecki: Ressourcenschonung in betrieblichen Logistiksystemen: Ein Beitrag zur grünen Logistik

Nassim Awad: Chancen im Social Media Marketing am Beispiel von Facebook

Sebastian Rodhorst: Suchmaschinenmarketing als Instrument des Online-Marketings

Marc Bolte: Entwicklung eines Verfahrens zur Evaluation der Usability von Webseiten

2009

Stefan Schafmeister: Implementierung und Optimierung des Onlinemarketings mit Google AdWords in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen imos