Franken, S. & Wattenberg, M. (2020) (Hrsg.): Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung Shaker-Verlag: Aachen.
Franken, S.; Kapetanovic, I.; Pannier, S. & Wattenberg, M. (2016): Qualifizierte Migrantinnen in Deutschland: Status quo, Erfolgsfaktoren, Mehrwert; Shaker-Verlag: Aachen.
Brandt-Pook, H.; Fleer, A.; Spitta, T. & Wattenberg M. (Hrsg.) (2012): Nachhaltiges Software Management, Proceedings der Tagung Softwaremanagement 2012, Bd. P-209 der Lecture Notes in Informatics, Bonn.
[accepted] Armutat, S., Wattenberg, M. & Mauritz, N. (2025): Implementationsmodell zur Integration von Mitarbeitenden in strategische Digitalisierungsprojekte im Kontext von KI, In GfA - Gesellschaft für Arbeitsforschung. #
[accepted] Armutat, S., Wattenberg, M. & Mauritz, N. (2024): Designing an Artificial Intelligence Maturity Model for Human Resources (HR-AIMM), In International Conference on AI Research (ICAIR). #
Armutat, S., Wattenberg, M., & Mauritz, N. (2024): Gender Bias bei der Wahrnehmung Künstlicher Intelligenz: Ursachen und Strategien, In Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Vol. 33, 2–2024, S. 125–128. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v33i2.14
Wattenberg, M. (2024): Theoretical Foundations of Customer Engagement in Social Media – Implications for Businesses, In Social Computing and Social Media (pp. 370–387). Springer Nature Switzerland.https://doi.org/10.1007/978-3-031-61305-0_26
Wattenberg, M. (2024): Integration of Successful Customer Engagement for SMEs on Social Media, In European Conference on Social Media (Vol. 11, Issue 1, pp. 273–281). Academic Conferences International Ltd. https://doi.org/10.34190/ecsm.11.1.2308
Armutat, S., Wattenberg, M., & Mauritz, N. (2024): Artificial Intelligence – Gender-Specific Differences in Perception, Understanding, and Training Interest, In International Conference on Gender Research (Vol. 7, Issue 1, pp. 36–43). https://doi.org/10.34190/icgr.7.1.2163
Armutat, S., Wattenberg, M., & Mauritz, N. (2024): Den KI-Reifegrad des Personalmanagements bestimmen, In Controlling & Management Review (Vol. 68, Issue 2, pp. 50–55). Springer Science and Business Media LLC. https://doi.org/10.1007/s12176-023-1106-0
Mauritz, N.; Unrau, A.; Wattenberg, M.; Armutat, S. (2024): Partizipative Weiterentwicklung informatorischer Assistenzsysteme in der Montage bei der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. In: GfA, Sankt Augustin (Hrsg.). Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. Frühjahrskongress 2024, Stuttgart.
Armutat, S.; Mauritz, N.; Wattenberg, M.; Bormann, F. (2023): Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 45, 1-22. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe45/armutat_etal_bwpat45.pdf (18.12.2023).
Armutat, S.; Mauritz, N.; Prädikow, L.; Schulte, M.; Wattenberg, M. (2023): Fit für KI? – Genderspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung, dem Verständnis und in den Weiterbildungswünschen bezüglich Künstlicher Intelligenz, Projektbericht, Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/3734
Franken, S.; Mauritz, N.; Prädikow, L.; Wattenberg, M.; Armutat, S. (2023): KI-Anwendungen in der Fertigung - Chancen, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen. Working-Paper-Reihe des Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus, Paderborn, Nr. 6, https://doi.org/10.55594/LIQI5486
Wattenberg, M., Mauritz, N., Prädikow, L., Schulte, M., Franken, S., & Armutat, S. (2023): Women Working From Home: Higher Performance and Satisfaction or More Stress? In International Conference on Gender Research (Vol. 6, Issue 1, pp. 249–256). Academic Conferences International Ltd. https://doi.org/10.34190/icgr.6.1.1016
Franken, S., Mauritz, N., Prädikow, L., Schulte, M., Wattenberg, M., & Armutat, S. (2023): Home-Office – neue Freiräume oder alte Geschlechterrollen? Empirische Untersuchung von genderspezifischen Aspekten der Flexibilisierung der Arbeit. https://doi.org/10.57720/3241
Franken. S. & Wattenberg, M. (2021): Digitalisierte Arbeitswelt – neue Aufgaben, neue Kompetenzanforderungen., in: Tirrel, H.; Winnen, L. & Lanwehr, R. (Hrsg.): Digitales Human Resources Management. Springer Gabler, Wiesbaden.. S. 1-15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6_1
Franken. S. & Wattenberg, M. (2020): Factors Influencing the Perception of Relevant Competencies in the Digitalized Working World, in: Struminskaya, B.; Keusch, F.; Hellwig, O.; Oglesby, S.; Stützer, C.M. & Wachenfeld-Schell, A. (eds.): 22nd General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 57-58, Available at: PDF Poster
Franken. S.; Mauritz, N. & Wattenberg, M. (2020): Gender Differences Regarding the Perception of Artificial Intelligence, in: Struminskaya, B.; Keusch, F.; Hellwig, O.; Oglesby, S.; Stützer, C.M. & Wachenfeld-Schell, A. (eds.): 22nd General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 55, Available at: PDF Poster
Wattenberg, M. (2020): Women Ressource 4.0: Frauen in Führungspositionen in der Industrie 4.0: Status quo und Potenziale, Shaker-Verlag, Aachen, S. 13-46, Available at: PDF
Franken, S.; Herr, V.; Kempf, L.; Mauritz, N. & Wattenberg, M. (2020): Projektbericht: Women Ressource 4.0 – Potenziale von qualifizierten Frauen, darunter auch mit Zuwanderungsgeschichte, für die Industrie 4.0. , Bielefeld, 52 S., Available at: PDF
Franken. S.; Wattenberg, M. & Herr, V. (2020): Leadership Competences in the Digitalized World of Work - A Question of Gender and Culture?, in: Jones, K.; Collins, C.; Davies, M.; Giust, M.D. & James, G. (Eds.): Proceedings of the 3rd International Conference on Gender Research (ICGR2020), Reading, S. 91-100, DOI: 10.34190/IGR.20.135 Available at: PDF
Franken. S. & Wattenberg, M. (2020): The Impact of AI on Employment and Organisation in the Industrial Working Environment of the Future, in: Griffiths. P. & Nowshade Kabir, M. (eds.): Proceedings of the 1st European Conference on the Impact of Artificial Intelligence and Robotics (ECIAIR19), Reading, S. 141-148, DOI: 10.34190/ECIAIR.19.096 Available at: PDF
Wattenberg, M. (2019): Lernportfolios als Alternative zur Prüfung mit Bonuspunkten, in: Schmohl, T., Schäffer, D. (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung, Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, S. 61-70, https://doi.org/10.25656/01:18565
Wortmann, M. & Wattenberg, M. (2019): When do Users Interact and React to Content on Facebook?, in: Popma, W. & Francis, S. (eds.): Proceedings of the 6th European Conference on Social Media (ECSM19), Brighton, S. 288-295, Available at: PDF
Franken, S. & Wattenberg, M. (2019): Digital Gender Parity? Gender-specific Attitudes and Competencies of Young Professionals in Germany, in: Paoloni, P; Paoloni, M. & Arduini, S. (eds.): Proceedings of the 2nd International Conference on Gender Research (ICGR19), Rome, S. 253-260, Available at: PDF
Groth, C.; Wattenberg, M. & Vandieken, M. (2019): The Relevance of IT-Competencies in a Digitalized Work Environment, in: Keusch, F. et al. (Hrsg.): 21st General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 62-63, Available at: PDF Poster
Franken, S.; Prädikow, L.; Vandieken, M. & Wattenberg, M. (2019): Fit for Industry 4.0? – Results of an Empirical Study, in: Keusch, F. et al. (Hrsg.): 21st General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 58-59, Available at: PDF Poster
Franken, S.; Schenk, J. & Wattenberg, M. (2019): Gender und Digitalisierung: Untersuchung genderspezifischer Einstellungen von Young Professionals in Bezug auf Digitalisierung und Industrie 4.0 - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Bielefeld, 52 Seiten, Available at: PDF
Wattenberg, M. & Kottmann, E. (2019): Erfahrungsbericht zum Einsatz der Business Model Canvas und Persona Methode im Rahmen der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, in: Schmohl, T. et al. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. wbv. Bielefeld, S. 83-93, Available at: PDF
Wattenberg, M. (2018): Aktuelle und kostenfreie Tools im digitalen Projektmanagement. in: Miglbauer, M., Kieberl, L. & Schmid, S. (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ #digiPH - Tagungsband zur 1. Online-Tagung, Graz, S. 409-420, Available at: PDF
Wattenberg, M. (2018): Aller Anfang ist leicht – Der Erstkontakt mit VR und AR an der Hochschule, fnma Magazin 03/2018, Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz, S. 17-19, Available at: PDF
Wattenberg, M. (2018): Wie nehmen Nutzer zukünftige VR- und AR-Szenarien im Büro wahr?. in: Dachselt, R. & Weber, G. (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 - Tagungsband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., S. 399-406, https://doi.org/10.18420/muc2018-mci-0419
Franken, S.; Schenk, J. & Wattenberg, M. (2018): Genderspezifische Einstellungen und Kompetenzen von Young Professionals im Rahmen der Digitalisierung, in: Proceedings of 4th Gender&IT conference, Heilbronn, Germany (GenderIT18). ACM, New York, NY, USA, S. 139-141, Available at: PDF
Wattenberg, M. & Stumpf, A. (2018): Users Perception of Virtual- and Augmented Reality Applications in Future Workplaces, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 20th General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 56-57, Available at: PDF Poster
Gemander, M. & Wattenberg, M. (2018): The Trump Media Index An Index Based Way of Visualizing the Impact of Trump Related News, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 20th General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 42, Available at: PDF Poster
Gemander, M. & Wattenberg, M. (2018): The Design Based Comparison Between Websites Regarding Culture and Industry, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 20th General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 72-73, Available at: PDF Presentation
Franken, S. & Wattenberg, M. (2017): Innovationsmanagement in der Digital Economy, in: Steckler, B. (Hrsg.): 20 Jahre Wirtschaftsrecht im Verbundstudium, Berlin, S. 25-49.
Wattenberg, M. & Brandt-Pook, H. (2017): KMU-Auftritte in sozialen Netzwerken optimieren, in: Controlling & Management Review, 61 (2), Wiesbaden, S. 70-75, https://doi.org/10.1007/s12176-017-0025-3
Wattenberg, M. & Brandt-Pook, H. (2017): The Key Factors of Success of Corporate Communications on Facebook: Results of a Quantitative Content Analysis, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 19th General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 51-52, Available at: PDF Poster
Franken, S.; Mauritz, N.; Prädikow, L.; Wattenberg, M. & Zurmhlen, M. (2017): Internet of Things Corporate Requirements and Framework of Competencies, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 19th General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 52, Available at: PDF Poster
Woytal, L. & Wattenberg, M. (2017): The Key Factors of Successful Viral Marketing on Facebook From Users Perspective, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 19th General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 84, Available at: PDF Presentation
Wattenberg, M. (2016): Bestimmung von Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation von KMU auf Facebook: Design und Zwischenergebnisse eines Multimethoden-Ansatzes, in: Mayr, H. C., Pinzger, M. (Hrsg.): INFORMATIK 2016, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 2011-2018, Available at: PDF Präsentation
Franken, S. & Wattenberg, M. (2016): Qualifizierte Zugewanderte als Gewinn für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft, in: Die Ingenieurin, Magazin für Frauen in technischen Berufen, Nr. 118, 3/2016, S. 5-7.
Franken, S.; Kapetanovic, I.; Pannier, S. & Wattenberg, M. (2016): Business Case der Migrantinnen in Wirtschaft und Gesellschaft: Status quo und Best Practices, Bielefeld, Available at: PDF
Wattenberg, M. & Niggemeier, M. (2016): The Key Factors of Success of Corporate Communications in Facebook: Results of a Quantitative Online Survey, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.); 18th General Online Research Conference; Proceedings, Dresden, S. 49, Available at: PDF Poster.
Brandt-Pook, H. & Wattenberg, M. (2015): Lernportfolios im Studium der Wirtschaftsinformatik, in: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium, Nürnberg, S. 134-139, Available at: PDF PechaKucha
Kompetenzentwicklung und Schulungsstrategien für eine nachhaltige Implementierung von KI, Vortrag im Rahmen der #DLK – Digital Learning Konferenz an der Hochschule Bielefeld, zusammen mit Sascha Armutat und Nina Mauritz, 2024
New Work und Diversity - Wie aus digitalisierten Arbeitsbedingungen tatsächlich NEW Work werden kann, Vortrag im Rahmen der TOTAL E-QUALITY Coffee Lectures 2023, zusammen mit Nina Mauritz, 2023
Künstliche Intelligenz für die Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - Veränderungen, Anforderungen und Potenziale, FH Bielefeld, Tag der offenen Tür, zusammen mit Lotte Prädikow, 2022
Women Ressource entfalten und erschließen - Ergebnisse des Forschungsprojektes Women Ressource 4.0, dbb Forum Berlin, Konferenz Women Ressource 4.0 - Digitale Transformation gemeinsam gestalten, 2019
Kompetent ins digitale Zeitalter - Welche Anforderungen stellen sich an Beschäftigte?, FH Bielefeld, Tag der offenen Tür, zusammen mit Lotte Prädikow, 2019
Genderspezifische Einstellungen gegenüber digitalen Technologien - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Gender 4.0,, FH Bielefeld, Tagung Digitalisierung und KI in OWL: gender- und kompetenzbezogene Betrachtung, 2019
Industrie 4.0 Wie verändert sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung?, FH Bielefeld, Tag der offenen Tür, zusammen mit Lotte Prädikow, 2018
Gender 4.0: Einstellungen gegenber digitalen Technologien, FH Bielefeld, Konferenz Digitalisierung und Diversity: Arbeitswelt 4.0 gemeinsam gestalten, zusammen mit Johanna Schenk, 2018
Industrie 4.0: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt der Zukunft, FH Bielefeld, Tag der offenen Tür, zusammen mit Lotte Prädikow, 2017
Factors of Success of Social Network Sites for small and medium sized companies, Nizhny Novgorod State University of Architecture and Civil Engineering, 2015
Hallo Kim! Schade, dass du enttäuscht bist – Kundenkommunikation in Social Media, Marketing-Club OWL Bielefeld e.V., 2012, Available at: Präsentation
Kommunikation in Sozialen Netzwerken-Bestimmung relevanter Daten sowie Grenzen und Möglichkeiten der Datenerhebung, Tagung Online Diskurse, TU Chemnitz, 2011, Available at: Abstract Präsentation
Neue Online Marketing Instrumente als Chance für den Mittelstand, BVMW Bundersverband mittelständische Wirtschaft Paderborn, 2009, Available at: Präsentation